Cloud Computing

Bauherr und Standort

Volkswagen AG, Wolfsburg

Projektzeitraum

2015, 4 Monate

Branche

Industrie


Leistungsphasen

Grundlagenermittlung
Vorplanung
Entwurfsplanung
Genehmigungsplanung
Ausführungsplanung

Unsere Leistungen

Datentechnik


Projektbeschreibung

Das Projektziel bestand darin kurzfristig Server für Anwendungen im Internet und Intranet in einer Rechenzentrumsumgebung mir diversen Netzwerkzonen bereitzustellen. Angebot und Nutzung dieser Anwendungen erfolgen dabei ausschließlich über technische Schnittstellen und Protokolle sowie über Browser.

Unsere Planung

In der ersten Phase wurde zunächst ein Testaufbau durchgeführt, um einen geeigneten Server-Anbieter zu bestimmen. In der zweiten Phase wurde das System anhand der gewonnenen Erkenntnisse neu aufgebaut. Das finale System wurde in Hinblick auf zukünftige Erfordernisse konzipiert, indem 10 Gigabit Ethernet sowie Software Defined Networking (SDN) implementiert wurden. Erweiterungen können daher problemlos realisiert und somit neuen Anforderungen jederzeit angepasst werden.