Bedarfsgerechte Datennetzausstattung von Arbeitsplätzen

Bauherr und Standort

Autostadt GmbH, Wolfsburg

Projektzeitraum

2014/2015, 6 Monate

Branche

Museum, Freizeitpark


Leistungsphasen

Grundlagenermittlung
Vorplanung
Entwurfsplanung
Ausführungsplanung
Objektüberwachung

Unsere Leistungen

Datentechnik
Nachtarbeit


Projektbeschreibung

Ziel des Projekts war die Planung und Koordination einer modernen IT-Infrastruktur für die neuen Büro- und Geschäftsbereiche der Autostadt GmbH. Um die hohen technischen Anforderungen und Standards des Kunden in Einklang zu bringen, wurde für das rundum verglaste Gebäude ein gesamtumfassendes Konzept erarbeitet, welches unter anderem die Analyse qualifizierter Dienstleister umfasste.

Unsere Planung

Für die ideale Datennetzausstattung der neuen Büroflächen wurde ein zukunftsfähiges Konzept erarbeitet zu dem auch die Planung und Umsetzung eines modernen „Car-Konfigurators“ zählte. Aufgrund der Geschäftstätigkeit des Kunden wurden die Baumaßnahmen inkl. Objektüberwachung in Nachtarbeit ausgeführt. Zusätzlich gab es eine strategische Unterteilung des Gebäudes in mehrere Abschnitte. Diese ermöglichten es die anspruchsvolle Verkabelung schrittweise umzusetzen. Die Projektfortschritte und -ergebnisse wurden dem Kunden in regelmäßigen Abschnitten kommuniziert und dokumentiert um einen störungsfreien und präzisen Projektablauf zu garantieren.