Konzepterstellung für ein Pflichtenheft für IT-Technikräume

Bauherr und Standort

GHMT AG, für einen Energieversorger in Hagen

Projektzeitraum

2011, 3 Monate

Branche

Energieversorgung


Leistungsphasen

Beratung
Dokumentation

Unsere Leistungen

Datentechnik
Sicherheitstechnik
Elektrotechnik
Kommunikationstechnik


Projektbeschreibung

Die Erstellung von Richtlinien für IT-Technikräume ist betriebsnotwendig, um kritische Geschäftsprozesse und die durchgängige Verfügbarkeit sicherzustellen. Zu diesem Zweck wurde das Pflichtenheft für einen Energieversorger in Hagen konzeptionell erarbeitet.

Unsere Planung

Bevor wir das Pflichtenheft verfassen und dem Kunden in einem Workshop erläutern konnten, haben wir uns ein detailliertes Bild über die Standort- und Flächenbedarfsanforderungen gemacht – von allgemeinen und baulichen Eigenschaften über Brandschutz und Sicherheitstechnik bis hin zu Elektro-, Kommunikations-, Daten- und Versorgungstechnik haben wir alle relevanten Kompetenzfelder definiert. Unter den vorliegenden Rahmenbedingungen konnten wir anschließend ein ganzheitliches Technikraumkonzept auf technologischer und baulicher Basis erarbeiten und dem Kunden in visualisierten Layouts und Konzeptzeichnungen veranschaulichen.