Konzeptplanung zur Bedarfsanalyse und Standortbetrachtung

Bauherr und Standort

Medizinische Hochschule Hannover (MHH), Hannover

Projektzeitraum

2010, 3 Monate

Branche

Medizin


Leistungsphasen

Beratung
Planung
Dokumentation

Unsere Leistungen

Datentechnik


Projektbeschreibung

Ein zukunftsfähiges Konzept für die Rechenzentren von Deutschlands größtem Transplantationszentrum: Hier mussten der Standort des jahrzehntealten Baus sorgfältig betrachtet und die Schnittstellen für die über 90 Stationen genauestens definiert werden. So konnten die Anforderungen an den Rechenzentrumsverbund bestens aufgenommen und analysiert – und die Medizinische Hochschule Hannover, die 1961 gegründet wurde, konzeptionell beraten werden.

Unsere Planung

Nachdem wir einen Anforderungskatalog an die versorgenden Gewerke erstellt haben, konnten wir die bestehende IT-Systemumgebung evaluieren und etwaige Risiken ausfindig machen. Unsere Bedarfsanalyse hat genau gezeigt, welche Kapazitäten für den Rechenzentrenverbund benötigt werden. Auf dieser Grundlage konnten wir unser IT-Raum- und Verkabelungskonzept sowie die Flächendimensionierung erstellen und eine verlässliche Kosteneinschätzung abgeben.