Sanierung und Revitalisierung VW Hauptverwaltungsgebäude

Bauherr und Standort

Volkswagen AG, Wolfsburg

Projektzeitraum

2013/2016, 2,5 Jahre

Branche

Industrie


Leistungsphasen

Grundlagenermittlung
Vorplanung
Entwurfsplanung
Genehmigungsplanung
Ausführungsplanung
Vorbereitung der Vergabe
Mitwirkung bei der Vergabe
Objektüberwachung

Unsere Leistungen

Datentechnik
Sicherheitstechnik
Kommunikationstechnik


Projektbeschreibung

Nach dem Auszug der Mitarbeiter aus dem denkmalgeschützten Hauptverwaltungsgebäude, welches von 1957 bis 1959 errichtet wurde und eine Höhe von 73 Metern (14 Geschosse) hat, konnte die Sanierung und Revitalisierung beginnen. Das Gebäude wurde vollständig entkernt und weitestgehend umgebaut. Dabei stand die Erstellung eines zukunftsorientierten und innovativen Konzepts der IT-, Kommunikations- und Sicherheitstechnik im Vordergrund.

Unsere Planung

Mit Rücksichtnahme auf die bereits bestehenden baulichen und kulturhistorischen Strukturen wurde die Kommunikations-, Sicherheits- und Datentechnik von uns geplant, bauseits betreut und überwacht. Hier wurde das Sicherheitskonzept, bestehend aus Einbruchmeldetechnik, Videoüberwachung, Brandmeldetechnik, Zutritts- und Rettungswegesystem als auch der Werkfeuerwehrfunk (TETRA), in Kooperation geplant. Für die Datentechnik wurden diverse Technikräume, eine unterirdische Technikzentrale und ein voll redundantes Netz ausgeplant. Auch die speziellen und individuellen Anforderungen der Endnutzer und die nicht vorhersehbaren Turbulenzen im Projekt stellten durch unsere lange Erfahrung keine Erschwernis dar.