Neubau einer Karosseriebauhalle

Bauherr und Standort

Volkswagen AG, Emden

Projektzeitraum

2013/2014, 1,5 Jahre

Branche

Industrie


Leistungsphasen

Ausführungsplanung
Vorbereitung der Vergabe
Mitwirkung bei der Vergabe
Objektüberwachung

Unsere Leistungen

Sicherheitstechnik


Projektbeschreibung

3 Hallenebenen, 180.000 m2 Fertigungsfläche, 6.000 m2 große Lüftungszentrale – der Neubau der Karosseriebauhalle in Emden erforderte ein detailliertes Sicherheitskonzept, das sowohl den Kundenanforderungen an die neuste Brandmeldetechnik gerecht wurde als auch die Ausrüstung des Gebäudes entsprechend Kategorie 1 (Vollschutz) nach DIN 14675 und DIN 0833 Teil 2 mit Brandschutztechnik vorsah. Hieraus wurden alle weiteren erforderlichen Maßnahmen abgeleitet, ein entsprechendes Leistungsverzeichnis erstellt und Angebote nach wirtschaftlichen und technischen Ansprüchen ausgewertet. Weitere Ausführungsplanungen, Dokumentationsleistungen sowie die Begleitung während der Bauphase wurden erfolgreich umgesetzt.

Unsere Planung

Um unsere Planung auf ein solides Fundament zu stellen, war es nötig, sich intensiv in die vorhandenen Zeichnungen, Pläne und Dokumentationen einzuarbeiten. So konnten wir die Konzepte für die Verkabelung, Datenverteilung und passenden Standorte der Brandmeldeverteiler entwickeln und entsprechende Netzzeichnungen sowie Ausführungspläne erstellen. Um im nächsten Schritt die richtigen Dienstleister für eine qualifizierte Umsetzung zu finden, haben wir die Kosten detailliert kalkuliert, Angebote in kaufmännischer sowie technischer Hinsicht überprüft und Bietergespräche vorbereitet. Während der gesamten Bauphase lag die Koordination in unserer Hand, sodass Qualitätsansprüche und Termine vollumfänglich eingehalten wurden. Auf diese Weise konnten wir die flächendeckende Überwachung, die optische und akustische Alarmierung sowie die Anbindung an das Gefahrenmanagementsystem der Werkfeuerwehr professionell realisieren.